You are currently viewing Das Jahr 2022

Das Jahr 2022

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:2022

Adventskaffee

In diesem Jahr hat der RYC am 11. Dezember zum Adventskaffee eingeladen. Der Nikolaus beschenkte die Bootskinder und deren Freunde im weihnachtlich geschmückten Bootshaus. Es gab Tüten für die Kinder und Kaffee,
Glühwein und frisch gebackene Waffeln. KD spielte Weihnachtslieder und der Nikolaus und sein Engelchen sangen gemeinsam mit allen.

Einwintern

Die Mitglieder trafen sich für das Einwintern. Wie immer, gab es zum Mittag eine Stärkung, finanziert vom Sparbär. 

Mittwochsstammtisch

Der Stammtisch ist wieder freigegeben. Bedingung ist Geimpft oder Genesen (2 G)

Gemütlicher Abend und Abfahren

Dazu haben wir alle Mitglieder und Steganlieger eingeladen. Am Samstag, dem 8. Oktober feierten wir ab 16 Uhr nach langer Pause in unserem Clubschiff am Steg. Doris Ludwig aus Berg.-Gladbach hat für uns wieder ihre köstlichen Reibekuchen mit allerlei Beilagen zubereitet. Am Sonntag, dem 9. Oktober schmückten wir unsere Schiffe zum Abfahren. Die Skipperbesprechung begann um 13.45 Uhr. Um 14:00 startete die gemeinsame Fahrt. Danach trafen wir uns im Clubschiff zu Kaffee und Kuchen.

Lecker an Bord - Land und Lecker

Sendung anschauen

Der WDR 3 hat am Montag, dem 1.8.2022 um 21:00 Uhr die Sendung „Land und Lecker“ mit den Köchen Björn Freitag und Frank Buchholz erneut gesendet. Die Sendung wurde auf dem Hausboot „unaone“ von Kapitän Fröse im Hafen Mondorf am 9.7.2021  produziert.

Bönnsche Sommernacht auf der Poseidon

Die Bonner Personenschifffahrt bietet mit der Bönnschen Sommernacht ein schönes Highlight um einen tollen Abend zu genießen. Die Teilnehmer trafen sich am 9.7.2022 am Bonner Ufer um mit dem Schiff Poseidon von Bonn nach Linz zu fahren.

Neben einem Abend mit einem DJ wurden wir mit einem kalt-warmen Buffett verwöhnt

Zum Abschluss gab es ein Feuerwerk zur Bönnschen Sommernacht. Gegen 23 Uhr endete die Fahrt am Bonner Anleger. Herzlichen Dank an Peter Schoepe für die gelungene Organisation des Ausflugs.

 

Der Club für Wassersport Porz bei uns zu Gast

Nach langer Corona Pause durfte endlich mal wieder gefeiert werden. Wir konnten in unserem schönen Mondorfer Hafen 10 Boote vom Club für Wassersport Porz  ( CfWP ) als Gastlieger aufnehmen. Abends wurde am Clubschiff gegrillt und so manches kühle Bierchen frisch vom Fass getrunken. Am Samstag ging es gemeinsam in den Mondorfer Hof zum Abendessen. Wir bedanken uns beim Wirt Stojan für die gute Bewirtung. Das Wetter spielte mit und so sind alle Porzer Boote am Sonntag wieder zurück in den Heimathafen gefahren.

Schiffstaufe

Wir bedanken uns für die Glückwünsche, Geschenke und tatkräftige Unterstützung.
SilverMoon und Geraldo

Mitgliederversammlung

Am 20.5.2022 fand unsere außerordentliche Mitgliederversammlung statt.

Unsere amtierende Geschäftsführerin Reinhild Vossen dankte ausdrücklich im Namen aller Mitglieder unseren ausscheidenden Vorstandsmitgliedern, dem ehemaligen ersten Vorsitzenden Dieter Weiermann, sowie dem ehemaligen Geschäftsführer Rainer Locke und Stegwart Gisbert Wernike für ihre jahrelange engagierte Tätigkeit im Vorstand des Rhein-Yacht-Clubs.

Im Anschluss an die Versammlung luden wir zu belegten Brötchen und Kölsch vom Fass ein.

Rhein-Floßfahrt

Die Schiltacher Flößer sind am 22.4.2022 mit einer spektakulären Floßfahrt gestartet. Das Ziel ist der Hafen von Hitdorf. Am Nachmittag des 28.4.2022 sind sie im Hafen Mondorf angekommen, um hier zu Übernachten.

Das Floß ist 15 m lang und 5 m breit, der Tiefgang ist 0,50 m.
Ausgerüstet ist das Floß mit 2 Hilfsmotoren zum navigieren.

In Hitdorf soll das Holz zum Bau von Häusern im Bergischen Land verwendet werden.

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Die Versammlung fand am Freitag, dem 22. April 2022 um 20:00 Uhr im Clubschiff, Hafen Mondorf, statt.

Auswintern

Das Auswintern der Steganlge des RYC fand statt am 26.3.2022 ab 10:00 Uhr. Der Stegwart hatte um zahlreiche
Beteiligung gebeten.

Mitgliederversammlung

Die Versammlung fand statt am Freitag, dem 25. März 2022 um 20:00 Uhr im Clubschiff, Hafen Mondorf

Winterfest

Liebe Wassersportfreunde
wir, der Vorstand, haben es uns nicht leicht gemacht. 
Die aktuelle Corona Situation und unsere Verantwortung 
um Eure Gesundheit ließ uns keine andere Wahl:Hiermit sagen wir mit großem Bedauern das RYC Winterfest 2022 ab.

Unser Sportwart bemüht sich einen Ersatz zu organisieren sobald es die Corona Situation zulässt.

Rhein-Yacht-Club

Niederkassel-Mondorf e.V.

Rhein-km 659,8

Mondorfer Hafen

Mittlere Steganlage

Hafenstr. 8A

53859 Niederkassel

Tel. 0228/53867200

email: gf@ryc-mondorf.de